Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Familie Demeter besuchte die „kleine Welt“

Wer kennt sie nicht - Don Camillo und Peppone.

Der Erzpriester und der kommunistische Bürgermeister.

Schon seit unserer Jugend waren wir Fans der beiden Streithähne,

die nicht miteinander und nicht ohne einander leben können.

Auch unser Sohn Christoph ist ein großer Fan der Filme.

Als wir nun im Frühsommer einen Bericht im Fernsehen über Brescello sahen,

war klar – da müssen wir hin.

Glücklicherweise lag Brescello auf unserem Heimweg vom Italienurlaub.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in Brescello an, und gleich ging´s mal auf den großen Platz. Nachdem wir uns mit einem Cappuccino im Cafe Don Camillo gestärkt hatten, begannen wir mit unserem Rundgang. Die Kirche mit dem Kreuz, das Rathaus, das Haus Peppones, und, natürlich, das Museum, das das Highlight war. All die Requisiten, und Bilder. Wir konnten uns gar nicht satt sehen. Dann machten wir eine Rundfahrt mit dem Auto, um alle Drehschauplätze zu besichtigen.

Die kleine Madonna von Borghetto, der große Strom, der Bahnhof, die Lokomotive und die Büste vom Schöpfer der beiden, Giovanni Guareschi.

Nachdem wir eine Nacht im Hotel Brixellum verbracht hatten, fuhren wir schweren Herzens gegen Heimat.

Natürlich hatten wir einige Flaschen Lambrusco mit Don Camillo und Peppone Etiketten, eine Tasse, ein T-Shirt..........

Zuhause angekommen wurden alle Filme noch mal angeschaut. „Da waren wir!...

Und schau mal da waren wir auch!...“

Wer diese Filme mag, wird Brescello lieben.

Es ist auf jeden Fall eine Reise wert!

Peter, Christine und Christoph Demeter

Reiseberichte von Brescello

Startseite

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________