Startseite

Reisebericht

Die Filme

Brescello

Filmszenen

damals & heute

Die Kirche

Das Kreuz

Das Museum

Fernandel

Gino Cervi

Bücher

Grüße aus der

Kleinen Welt

Links

Gästebuch

Andere

Reiseberichte

Seiten Info’s

 Giovanni Guareschi

Zeitungsberichte

Kontakt

Regie: John Berry

Kamera: Nicolas Hayer

Musik: Henri Sauguet

Bauten: Georges Wakhewitch

Erstaufführung: 17.05.1957

Ein Farbfilm in Technicolor von Pathe Cinema

Im Verleih der NF

Personen:

Scanarelle

Seranilla

Don Juan

Dona Ines

Dona Maria

Dona Elvira

Altaquerque

Don Inigo

Der Gouverneur

Darsteller:

Fernandel

Carmen Sevilla

Erno Crisa

Christine Carrere

Simone Paris

Micheline Dax

Robert Ombard

Fernando Rey

Armontel

Der große Verführer

Don Juan flieht quer durch Spanien, gehetzt von den eifersüchtigen Gatten, von allen übrigen Männern beneidet, von seinen Gläubigern, die immer noch auf ihr Geld warten, gejagt, um ständig von der eifersüchtigen und hartnäckigen Elvira wieder entdeckt zu werden. Scanarella folgt ihm stöhnend. Scanarella, dieser treue und hingebungsvolle Diener, der Komplice und Vertraute des Betrügers von Sevilla. Er liebt ihn wie einen Bruder und wie ein Sohn. Doch jetzt ist Scanarella dieses Lebens langsam müde: Don Juan ist doch kein junger Mann mehr, seine ständigen Abenteuer passen nicht mehr zu seinem Alter. Er müsste endlich sesshaft werden. Gerade zu dieser Zeit gibt der Gouverneur von Toledo, ein alter Freund des Vaters von Don Juan, ein großes Fest anlässlich der Verlobung seiner Tochter Ines mit dem dicken, bärtigen Grafen von Altquerque. Don Juan wird auch dazu geladen. Unterstützt von dem Gouverneur, der ihn vor 30 Jahren auf den Knien wiegte, wird Don Juan endlich Ruhe und Sesshaftigkeit in der Provinz von Toledo finden, wo ihn niemand kennt. Scanarelle dankt schon dem Himmel: er glaubt, nun sei alle Mühsal zu Ende. Aber noch bevor sie nach Toledo kommen, trifft Don Juan die reizende Ines, verliebt sich in sie und beschließt, trotz der Bitten seines Dieners, sie zu entführen. Leider ist dem Polizeipräsidenten, Don Inigo, diese Geschichte zu Ohren gekommen. Er stellt Don Juan eine Falle und sperrt ihn ein. Jedoch ist er nicht ganz davon überzeugt, dass sein Gefangener wirklich Don Juan ist. Und so beschließt Scanarelle, um seine Herrn zu retten, sich für ihn auszugeben.

Halb tot vor Angst, aber bereit, alles für seinen Herrn zu tun, begibt sich Scanarelle auf das Fest unter Don Juans Namen. Und dort, inmitten der Hofdamen, begreift er sofort, dass das Gewand den Mönch macht: geblendet und verführt von Don Juans Ruf, werfen sie sich ihm an den Hals und in die Arme. Scanarelle findet bald an diesem neuen Spiel Gefallen, und er benützt es dazu, Seranilla, die schöne Komödiantin, in die er verliebt ist, zu entführen.Die Ankunft von Donna Elvira, die natürlich den echten Don Juan genau kennt, bringt Scanarelle in große Gefahr. Wie durch ein Wunder gelingt es ihm, die Komödie noch auf dem Ball und gelegentlich einer wilden Verfolgung weiterzuspielen, aber am darauffolgenden Morgen befindet er sich bereits im Gefängnis. Er wird, wenn auch zu Unrecht, beschuldigt, zwölf junge Damen verführt und im Duell 19 Herren getötet zu haben. Don Inigo verurteilt ihn zum Tode. Dieses verrückte Abenteuer wird ihn sein Leben kosten, aber es hat ihm auch die liebe gebracht, die ihm die letzten Tage seines Lebens verschönern wird….

Aber nun wacht Don Juan über ihn: er besticht den Henker, und am Tage der Hinrichtung geht Scanarelle, den man davon unterrichtet hatte, mit hoch erhobenem Haupt dem Scheiterhaufen zu, von dem er genau weiß, dass er nicht brennen wird. Doch, o Schreck, in der letzten Minute kommt es zur Katastrophe. Don Inigo hat den Henker gewechselt: Scanarelle wird sterben. Nur sein Geständnis, dass er nicht Don Juan ist, könnte ihn noch retten. Aber wenn er dies zugibt, würde ihn Seranilla noch lieben? Würde sie einem armen Diener ihre Liebe schenken können? Scanarelle ist verzweifelt, schweigt aber. Der Henker zündet die Reisigbündel an. Die Flammen schlagen immer höher. In diesem Augenblick wiegelt Seranilla die Frauen von Toledo auf: “Laßt Ihr Don Juan verbrennen? Laßt Ihr die Liebe verbrennen?“ Von den Frauen mitgerissen, stürmen die Bewohner von Toledo den Scheiterhaufen, vertreiben die Soldaten und löschen das Feuer. Scanarelle flieht mit Don Juan und Seranilla. Nun müsste er Farbe bekennen! Wird er es tun? Er zögert…aber Seranilla kommt ihm zu Hilfe: sie hat längst alles durchschaut und hat ihm vergeben. Ja, sie hat sich von einem falschen Don Juan täuschen lassen, aber es ist trotzdem Scanarelle, den sie liebt. Scanarelle, so wie er ist….

Und sie wird mit ihm zusammen und dem unverbesserlichen Don Juan neuen Abenteuern entgegenziehen….

Fernandel

Filme mit Fernandel

Startseite

______________________________________________

___________________________